UMI Bluetooth Tastatur mit Touchpad im Test, perfekt für Android TV Boxen!

-

Vielleicht habt Ihr ja schon gesehen, dass ich auf meinem Blog die ein oder andere Android TV Box getestet habe.

In der Regel schreibe ich bei jedem dieser Tests dabei „legt Euch eine Tastatur in die Nähe“. Gerade während der Einrichtung benötigt man dabei des Öfteren eine richtige Tastatur abseits der Fernbedienung.

Was für eine Tastatur eignet sich aber für solch einen Einsatz an einer Media Box oder HTPC?

Vielleicht die UMI Bluetooth Tastatur mit Touchpad um welche es in diesem Test geht?

Genau dies gilt herauszufinden!

 

Die UMI Bluetooth Tastatur mit Touchpad

Es gibt jede Menge Tastaturen mit Trackpad auf dem Markt in einer ähnlichen Form zu dieser UMI Tastatur, was macht diese so besonders und interessant?

Bluetooth! Viele dieser anderen Tastaturen wie z.B. das sehr populäre Modell von Logitech nutzen einen USB Adapter, welcher aber gerade bei Tablets sehr unpraktisch ist.

UMI setzt hier auf den regulären Bluetooth Standard, daher ist diese Tastatur ohne Adapter auch mit Windows, Mac, Linux und Android kompatibel.

Grundsätzlich sollte die Tastatur auch ohne Trackpad auch unter IOS funktionieren.

Der Aufbau der Bluetooth Tastatur ist recht klassisch. Ihr habt eine schmale und flache „Platte“ in welcher die Tastatur eingelassen ist. Dort wo normalerweise das Nummernpad wäre, ist hier allerdings das Touchpad.

Das Gehäuse besteht auf der Oberseite aus Plastik, die Unterseite ist hingegen aus Aluminium gefertigt.

Die UMI Tastatur ist dabei recht flach gehalten mit Ausnahme eines Streifens am hinteren Teil. Dieser dient zum einen dem Anwinkeln der Tastatur, zum anderen werden hier zwei AAA Batterien oder Akkus eingelegt, welche die Tastatur mit Energie versorgen.

 

Das Layout und Tipp -Gefühl

Die UMI Bluetooth Tastatur setzt erfreulicherweise auf das deutsche QWERTZ Layout, allerdings mit einer „Amerikanischen Form“.

Heißt, die Enter Taste ist kleiner und Shift dafür größer. Abgesehen davon ist das Layout okay gerade wenn man diese Tastatur nur an einem Media Center PC oder Ähnlichem einsetzt wo man eh keinen Roman schreibt.

Das Druckgefühl der einzelnen Tasten ist sogar recht knackig und gut. Wenn man so will eine gute Notebook Tastatur, lediglich „klappern“ die Tasten bei Druck und dem Darüberfahren etwas.

Dies klingt negativer als ich es meine, die UMI ist nur halt nicht die leiseste Tastatur.

Positiv ist das Trackpad, das sogar Multitouch Gesten unterstützt. Diese sind zwar teilweise etwas „sensibel“ beim Auslösen aber in Notebooks der unter 500€ Klasse sind mir bisher wenige Touchpads untergekommen, welche besser sind als das der UMI Tastatur.

 

Fazit zur UMI Bluetooth Tastatur mit Touchpad

Ihr sucht eine gute Bluetooth Tastatur mit Touchpad für Euren SmartTV, Media Center PC oder vielleicht auch Android TV Box? Dann ist die UMI Bluetooth für rund 29€ eine gute wenn nicht sogar sehr gute Wahl!

Der Druckpunkt der Tasten ist gut und auch das Touchpad hat im Test überzeugt.

Kurzum Daumen hoch für die UMI Bluetooth Tastatur mit Touchpad, sie macht genau das was man von Ihr erwartet.

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Welche Powerbank Ende 2023 kaufen? Empfehlung und Vergleich

Powerbanks sind etwas extrem Praktisches und mittlerweile auch sehr universell einsetzbar. So können immer mehr Geräte via USB C laden, nicht nur Smartphones, Tablets,...

Welche Stromkosten verursachen Smartphones? Wie viel teurer ist kabelloses Laden?

In der aktuellen Situation wird viel über das Stromsparen diskutiert. Eins der von uns am meisten verwendeten Geräten ist sicherlich das Smartphone. Aber wie viel...

Powerbanks für den Blackout? Eine gute Idee? Welche Modelle sind empfehlenswert?

Die Gefahr eines längeren Stromausfalls nimmt zunehmend zu. Entsprechend gibt es immer mehr Vorsorge- Tipps und auch die Industrie und die Händler stürzen sich...

Neuste Beiträge

Langzeiterfahrung mit LiFePO4 Akku von Power Queen (und ECO-Worthy), wie hat die Kapazität sich gehalten?

Vor rund einem Jahr habe ich den Power Queen 12,8V 100Ah LiFePO4-Akku Auto-Heating auf Techtest getestet. Dort war ich mit dem Akku sehr zufrieden....

Test und Erfahrungsbericht, Dreame A1 Mähroboter

Nach Ecovacs hat nun auch Dreame seinen ersten Mähroboter auf den Markt gebracht, den A1. Wie auch schon das Modell von Ecovacs verzichtet auch der...

Power Queen 12,8V 200Ah LiFePO4 Batterie im Test, wirklich satte 200Ah?

Wenn du eine DIY Solaranlage baust (Off-Grid) ist praktisch ein LiFePO4 Akku Pflicht. LiFePO4 Akkus sind mittlerweile nicht mehr übermäßig teuer und im Allgemeinen...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.