Der WOWSTICK 1fs im Test, mini elektrischer Schraubendreher!

-

Bei meinen üblichen Streifzügen durch die „China-Shops“ bin ich über ein sehr interessantes und potenziell sehr nützliches Produkt gestolpert, den WOWSTICK 1fs Electric Screwdriver.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei diesem um einen elektrischen Schraubendreher. Dieser ist allerdings etwas anders und vor allem kompakter geformt als ein gewöhnlicher Hand- Akkuschrauber.

Kurzum ich habe mir das gute Stück für rund 32€ bestellt. Kann der WOWSTICK 1fs Electric Screwdriver im Test überzeugen? Finden wir es heraus!

 

Der WOWSTICK 1fs im Test

Der WOWSTICK 1fs wird in einer kleinen Plastik Box geliefert. Hier finde ich hat der Hersteller etwas Potenzial verschwendet. Der WOWSTICK ist prädestiniert für einen mobilen Einsatz, hier wäre also eine gute Transportbox außerordentlich wichtig.

Leider ist die Transportbox unnötig groß und wird auch nur von vier recht schwachen Magneten zusammen gehalten, schade.

Auch der Lieferumfang ist eher mittelmäßig groß. Neben dem 1fs liegen lediglich fünf Bits und eine Verlängerung mit im Lieferumfang. Allerdings handelt es sich hier um Standard Bits (die kleineren für Feinelektronik siehe hier), weitere Aufsätze zu finden ist also kein Problem.

Der WOWSTICK 1fs wirkt im ersten Moment recht hochwertig gemacht. Der Hersteller setzt auf ein Aluminium Gehäuse, welches aber leider etwas unergonomisch, komplett rund gehalten ist.

Auf der Höhe des Daumens befindet sich eine Wipptaste, welche den Motor links oder rechts drehen lässt. Zudem befindet sich neben dem Biteinsatz eine kleine LED zur Beleuchtung. Diese LED Beleuchtung ist allerdings sehr gedimmt und nur im komplett dunklen nützlich.

Mit Energie versorgt wird der WOWSTICK 1fs via zwei AAA Batterien oder Akkus. Mit einem Satz Batterien hält der Schraubendreher durchaus eine Weile.

Kommen wir zum wichtigstem Punkt, der Leistung! Wie man anhand der Abmessungen und der doppel AAA Batterien schon erahnen kann, ist der WOWSTICK nicht unbedingt ein Leistungsmonster.

Dies bestätigt sich auch in der Praxis. Der WOWSTICK 1fs ist relativ schwach auf der Brust und hat bei fester angezogenen Schrauben sehr schnell Probleme. Die Demontage von Fabrik angezogenen Schrauben ist zum Beispiel meist schon zu viel oder hart an der Grenze. Auch für das Zusammenbauen von Möbeln taugt der Schraubendreher nicht! Hier ist beispielsweise ein Bosch IXO deutlich leistungsfähiger.

Ist der WOWSTICK 1fs daher nicht zu gebrauchen? Nein, gerade in der Elektronik wo Schrauben meist recht klein sind und nicht übermäßig Fest angezogen, kann der WOWSTICK durchaus hilfreich sein! Ein Notebook auseinandernehmen oder einen PC bauen wird doch mit so einem Werkzeug etwas komfortabler.

Auch wenn es nur um Kleinigkeiten geht, wie die Fernbedienung eines elektrischen Garagentors auseinanderzunehmen, kommt der WOWSTICK klar.

Im ausgeschalteten Zustand ist der Bit im Schraubendreher im Übrigen festgestellt, Ihr könnt hier im Notfall auch mit Muskelkraft arbeiten, was allerdings aufgrund des runden Gehäuses bei extrem hartnäckigen Schrauben auch nicht ganz leicht ist.

 

Fazit

Der WOWSTICK 1fs Electric Screwdriver ist ein nettes Produkt, welches aber wirklich in die Richtung „Luxus“ geht.

 

Zwar wirkt der elektrische Schraubendreher sehr hochwertig und cool, aber es fehlt hier etwas an Power. Möbel zusammenbauen oder hartnäckige Schrauben lösen, werdet Ihr mit dem WOWSTICK 1fs nicht!

Ich denke, für die Mehrheit aller Nutzer ist hier ein Bosch IXO, welcher kaum mehr kostet und leichter zu bekommen ist, sicherlich die bessere und universellere Wahl.

Der WOWSTICK 1fs macht nur Sinn wenn Ihr viel mit feinen elektrischen Geräten wie Computer oder Notebooks zu tun habt und vielleicht für unterwegs einen kleinen elektrischen Schraubendreher sucht, welcher in der Tasche nicht viel Platz wegnimmt.

Dann macht der WOWSTICK 1fs für Euch möglicherweise Sinn, ansonsten würde ich eher zu einem normalen Akku Handschraubendreher raten.

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

DIY Off Grid Solaranlage, möglichst einfach und günstig selbst bauen, wie ich es gemacht habe!

Vielleicht hast du schon einmal mit dem Gedanken gespielt eine kleine Off Grid Solaranlage selbst zu bauen. Aber wie geht das und was brauchst...

Wie effizient sind Powerbanks? Mit Messwerten!

So gut wie kein elektrisches Gerät arbeitet zu 100% effizient. Dies gilt ganz besonders im Falle von Akkus, wo eigentlich eine hohe Effizienz besonders...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Neuste Beiträge

8x LP-E6NH Akkus von Canon, Neewer, Smallrig, BAXXTAR und Co im Vergleich, welcher ist der beste LP-E6NH Akku?

Wenn Du eine Canon Kamera hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese auf einen LP-E6NH Akku setzt. Leider ist allerdings der originale Canon LP-E6NH Akku...

45W für 15€! Ikea SJÖSS 45W USB C Ladegerät im Test

Mit dem SJÖSS hat Ikea ein super interessantes USB-Ladegerät auf den Markt gebracht. Warum ist dieses interessant? Preis/Leistung ist hier das Stichwort. So bietet das...

Ein Blick auf die NAS Software von Ugreen

Ugreen hat vor kurzem seine erste Generation NAS Systeme auf den Markt gebracht. Das Ugreen DXP 4800 haben wir uns auch bereits hier im...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

3 Kommentare

  1. Cooles Teil! Habe jedoch gesehen, dass es bereits eine Pro Version gibt, also Wowstick 1FS Pro. Zum gleichen Preis beinhaltet das Set nun 18 Bits und die Umdrehgeschwindigkeit wurde von 100 r/min auf 150 r/min erhöht. Das soll einen „Drehmoment Boost“ von 160% ergeben. Auf der China-Shop-HP gibt es ja immer mal wieder 50% Aktionen, da werde ich dann zuschlagen!

  2. Eigentlich wollte ich endlich zuschlagen und den Wowstick 1FS Pro bestellen. Nun habe ich jedoch gesehen, dass es schon wieder eine neuere Version gibt: den Wowstick 1F Pro (also ohne S).
    Die Umdrehungsgeschwindigkeit hat sich auf 200 r/min erhöht, während das Drehmoment gegenüber dem 1FS Pro gleich geblieben ist. Statt mit zwei AAA-Batterien wird der neue Wowstick nun mit einen 10400 Lithium Akku betrieben, welcher über einen Micro USB-Anschluss geladen wird. Zwar ist der Preis auf ca. $49.– gestiegen, doch beinhaltet das Set nun auch ganze 56 Bits, ein kleines magnetisches Schrauben-Pad, einen „Tischständer“ für den Schraubenzieher und noch weiteres Zubehör. Für mich insgesamt ein wirklich gutes Angebot, so dass ich mir den neuen Wowstick endlich bestellt habe. 🙂

  3. Wow! Was für ein Test/Tester! Nein; Möbel kann man damit nicht schrauben! Auch lassen sich keine Nüsse aufstecken und Radmuttern lösen. Schade! Durchgefallen!
    Dieses kleine und durchaus hochwertige Schrauberchen macht was es soll. und das perfekt. der „Neue“ mit 200 U/Min ist echt klasse!
    Ja! er sperrt natürlich, damit man mit Handkraft erst einmal die Schraube lösen oder festziehen kann, und nicht wie im Test beschrieben, „Im Notfall“

    Sucht euch erfahrene Tester die etwas von Technik und Ingenierurskunst verstehen. Dieser Test war komplett am Ziel und der Anwendung vorbei!

    Klasse Teil! Habe es mehrfach. Für den Preis einfach genial! Sehr hochwertig und einfach zuende gedacht. Ich bekomme langsam Angst vor den Chinesen.

    Groß Axel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.