Der neue tizi Turbolader 2x ULTRA im Test, KFZ Ladegerät für das Apple MacBook Pro (30W USB C)

-

Mit dem tizi Turbolader 2x ULTRA hat equinux vor Kurzem sein neustes und auch leistungsstärkstes Autoladegerät auf den Markt gebracht. Dieses besitzt satte 42W Leistung!

Der tizi Turbolader 2x ULTRA ist hierbei gar nicht mal zwingend für Smartphones gedacht, welche sich natürlich auch problemlos laden lassen, sondern eher für leistungshungrigere Geräte, wie Notebooks und Tablets.

Dabei denkt equinux natürlich speziell an die Apple MacBooks und MacBook Pros, welche sich via USB C laden lassen.

Hier liegt auch das Geheimnis des tizi Turbolader 2x ULTRA. Dieses Autoladegerät unterstützt den neuen USB Power Delivery Standard, welcher nicht nur in diversen Smartphones wie dem neuen iPhone X und 8 zum Einsatz kommt, sondern auch in diversen Notebooks wie dem Apple MacBook Pro, dem Dell XPS usw.

Freundlicherweise hat mir equinux den tizi Turbolader 2x ULTRA für einen Test zur Verfügung gestellt. Wollen wir uns daher einmal ansehen wie dieses sich so in der Praxis schlägt!

Neugierig?

 

Der neue tizi Turbolader 2x ULTRA im Test

Bereits auf den ersten Blick schafft es der tizi Turbolader 2x ULTRA durchaus etwas Eindruck zu schinden. Sowohl optisch wie auch Qualitativ ist das Ladegerät hervorragend!

Das Gehäuse des Ladegeräts ist in zwei Bereiche unterteilt. Der untere Teil des Gehäuses besteht aus einem schwarzen Hochglanz Kunststoff, welches zwar sehr empfindlich gegenüber Fingerabdrücken ist, aber qualitativ 1A.

Der obere Teil hingegen ist aus einem soliden Aluminium Block gefräst. Dieser Block Aluminium ist zudem in einem „Monza Rot“ gefärbt, welches wirklich schick aussieht.

Ohne Frage dies ist das haptisch hochwertigste KFZ Ladegerät, das mir bisher begegnet ist.

Erstaunlicherweise ist der tizi Turbolader 2x ULTRA allerdings relativ kompakt, für seine hohe Leistung von 42W.

Der Kopf besitzt lediglich eine Länge von rund 33mm, eine Breite von 24mm und eine Höhe von 15mm (gesamt ca.60mm länge/höhe). Damit sollte das Ladegerät auch in engere Zigaretten Anzünder passen.

Wie steht es um die Anschlüsse? Das Ladegerät selbst wird natürlich via 12V Zigarettenanzünder mit Energie versorgt. Solltet Ihr einen Truck oder Ähnliches haben was mit 24V Boardspannung arbeitet, wird dieses Ladegerät vermutlich nicht funktionieren.

Auf Seite der Ausgänge finden wir einen normalen 5V USB Port, welcher mit 2,4A maximaler Leistung allerdings schon recht flott ist.

Der Star ist aber der USB C Port. Dieser USB C Port unterstützt den USB Power Delivery Standard und kann über diesen bis zu 30W Leistung bieten. Leider gibt equinux nicht genau an wie viel Leistung, bei welcher Spannung zur Verfügung steht, dies schauen wir uns aber gleich im Praxisteil genauer an.

Ähnlich wie bei Quick Charge können Ladegeräte welche USB Power Delivery unterstützen teilweise bis zu 20V über den USB Port liefern.

Dies geschieht natürlich nur in Rücksprache mit dem angeschlossenen Gerät. Allerdings erlaubt diese höhere Spannung Geräte zum einen schneller zu laden und zum anderen auch größere Geräte zu laden.

 

USB Power Delivery

Ich glaube es ist sinnvoll einmal kurz zu erklären was überhaupt USB Power Delivery ist. Quick Charge, Super Charge usw. wird sicherlich den Meisten etwas sagen.

Es handelt sich hierbei um Schnellladetechnologien für Smartphones und Tablets, welche bereits vor einigen Jahren auf den Markt gekommen sind. Ebenfalls haben alle gemeinsam, dass es sich hier um proprietäre Technologien handelt.

Das heißt, jedes Schnellladeverfahren ist entweder mit Lizenzgebühren oder einen Hersteller verknüpft. Quick Charge gehört Qualcomm, Super Charge Huawei usw.

USB Power Delivery hingegen ist ein freier Standard. Jeder Hersteller kann diese Technik nutzen, wenn er dies möchte.

Hierdurch hat USB Power Delivery auch in der letzten Zeit deutlich an Verbreitung zugelegt. Gerade Apple verbaut USB Power Delivery aktuell in allen seinen Geräten.

Hier eine kleine nicht vollständige Liste mit mir bekannten Geräten welche USB Power Delivery zum Laden/Schnellladen unterstützen:

  • Google Pixel
  • Google Pixel XL
  • Google Pixel C
  • Google Pixel 2 (XL)
  • LG G6 (9V)
  • Samsung Galaxy S8 (5V 3A oder 9V)
  • Samsung Galaxy S8 Plus (5V 3A oder 9V)
  • Dell XPS 13 (20V)
  • Dell XPS 15 (20V)
  • Apple MacBook
  • Apple MacBook Pro (14,5V oder 20V)
  • Apple iPad Pro 10.5
  • Apple iPad Pro 12.2
  • Apple iPhone 8 (Plus)
  • Apple iPhone X
  • LG Gram 2017
  • Razer blade Stealth
  • Nintendo Switch (14,5V)
  • Huawei Mate 9 (9V)
  • Huawei P10 (9V)
  • Huawei P10 Plus (9V)
  • Huawei Mate 10 Pro

Wie man sieht, gibt es mittlerweile doch schon eine recht große Verbreitung dieses Standards.

Wie funktioniert USB Power Delivery? Der normale USB Port arbeitet mit einer festen Spannung von 5V und aktuell mit einem maximalem Strom von 2,4A.

Um nun höhere Ladegeschwindigkeiten zu erreichen, wird bei USB Power Delivery die Spannung von 5V auf 9V, 12V, 15V oder 20V angehoben. Dies geschieht nur in Rücksprache mit dem angeschlossenen Gerät!

Schließt ihr ein nicht USB Power Delivery fähiges Smartphone an einen USB Power Delivery Ladegerät an, wird dieses Gerät ganz klassisch mit 5V versorgt. Daher könnt ihr auch am USB C Port des equinux tizi Turbolader jedes Gerät mit USB C laden.

Erst nach einer Absprache zwischen Ladegerät und Smartphone/Tablet/Notebook wird die Spannung hochgeschaltet. Es ist leichter, eine hohe Spannung zu übertragen, als einen hohen Strom.

Allerdings gibt es einige Notebooks, die eine Mindestleistung voraussetzen. Man kann also nicht jedes USB Power Delivery fähige Notebook an jedem USB Power Delivery Ladegerät laden.

Beispielsweise das Dell XPS 13/15 benötigt mindestens 45W. Hat das Ladegerät diese nicht, wird das Laden in der Regel verweigert.

 

Messwerte

Kommen wir zum eigentlichen Test.

Folgende Geräte habe ich am equinux tizi Turbolader 2x ULTRA getestet:

  • Dell XPS 13
  • Apple MacBook Pro 13“
  • Apple iPad Pro 10.5
  • Apple iPhone X
  • Huawei Mate 10 Pro
  • Google Pixel 2 XL
  • Samsung Galaxy S8+

Beginnen wir mit dem, was mich am meisten überrascht hat und das wären die beiden Notebooks. In der Regel verweigert das Dell XPS 13 das Laden an Ladegeräten welche weniger als 45W liefern. Allerdings funktionierte das Laden am Turbolader, mit 20,6V und 1,49A, was rund 30,7W entspricht. Es gab zwar beim XPS eine Warnung, dass das Laden langsamer ist, aber es lädt, Daumen hoch dafür!

 

Auch das Apple MacBook Pro 13 (Late 2016) lädt natürlich problemlos am tizi Turbolader 2x ULTRA. Hier konnte ich eine Geschwindigkeit von 20,5V 1,37A messen, was 28W entspricht.

28W ist ein vernünftiges Ladetempo. Solltet ihr allerdings während des Ladens Videoschnitt oder andere intensive Anwendungen betreiben, kann es sein, dass sich das Notebook noch entlädt. Dies gilt gerade für das Größe 15 Zoll MacBook Pro.

Wenn man im Internet surft oder Videos schaut hingegen reichen 28W aus, um den Akku langsam zu laden. Ausgeschaltet wird ein 13“ MacBook Pro an diesem Ladegerät in rund 2 Stunden voll sein.

Wie steht es um das Apple iPhone X und iPad Pro 10.5? Diese könnt ihr natürlich entweder am normalen 2,4A USB Port laden oder mithilfe des Apple Lightning zu USB C Kabel auch am USB C.

Am USB C Port können die neuen iPhones (X und 8) wie auch die neueren iPads schnellladen! Das iPhone X erreichte am normalen USB Port 5V 1,38A (6,9W) und am USB C Port satte 9,39V 1,86A (17,46W).

Zum Vergleich am beiliegenden Ladegerät erreicht das iPhone X gerade mal 5W, der USB C Port des Turbolader ist als gut 3x so schnell.

Ähnliches gilt auch für das iPad Pro 10.5. Am normalen USB Port werden 5V 2,12A erreicht (10,6W), am USB C Port 15,5V 1,45A (22,48W).

Aber nicht nur Apple Produkte lassen sich am equinux tizi Turbolader 2x ULTRA 42W schnellladen.

Auch das Google Pixel (2) und Huawei Mate 10 Pro können Schnellladegeschwindigkeiten erreichen. Im Falle des Google Pixel 2 XL 9,36V 2,2A, also 20,6W und das Huawei Mate 10 Pro 9,36V 1,86A, also 17,4W.

Das Huawei Mate 10 Pro lädt damit zwar etwas langsamer als am originalen Super Charge Ladegerät, aber deutlich schneller als an einem normalen USB Port.

Wie steht es um das Samsung Galaxy S8? Das S8 hat einen merkwürdigen USB Power Delivery Support. An dem normalen 5V USB Port mit 2,4A erreicht das S8+ 5V 1,76A, was 8,8W entspricht. Am USB Power Delivery Port erreicht dieses 5V 2,68A, was 13,4W entspricht.

Das S8 schaltet zwar die Spannung nicht hoch, wie es die anderen Smartphones machen, erhöht aber beim Erkennen eines USB Power Delivery Ports den Ladestrom deutlich. So deutlich, dass dieser ungefähr auf dem Level liegt wie an einem Originalen Quick Charge Ladegerät, welches ja eigentlich der Standard für das S8 ist.

Zum Abschluss, wie steht es um den Leerlaufstromverbrauch? Dieser liegt laut meinen Messungen bei 0,396W, was okay ist.

 

Fazit

Daumen hoch für den tizi Turbolader 2x ULTRA! Dieser bietet an USB C und Apple Geräten eine tadellose Performance!

Der USB C Port kann dank der Unterstützung von USB Power Delivery nicht nur die neueren iPhones und iPads schnellladen, sondern auch diverse Notebooks. Dabei spreche ich nicht nur von den Apple MacBooks und MacBook Pros, sondern auch von diversen Windows Geräten. Selbst mein etwas zickigeres Dell XPS 13 ließ sich am Turbolader aufladen, was mich selbst etwas überrascht hat.

Aber auch viele Android Smartphones wie das Google Pixel, Huawei Mate 10/P10, Samsung Galaxy S8 erreichen am USB C Port eine sehr hohe Ladegeschwindigkeit! Größtenteils auf Schnellladetempo Level.

Hinzu kommt die wirklich tolle Haptik und Optik, wie auch der zusätzliche normale USB Port und eine vollherzige Empfehlung für den equinux tizi Turbolader 2x ULTRA 42W fällt nicht schwer!

Zwar ist der Preis mit rund 50€ für den tizi Turbolader 2x ULTRA 42W schon gehoben, aber die Leistung passt und equinux ist ein deutsches Unternehmen, was sicherlich auch ein kleiner Pluspunkt ist.

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Powerstations, über 10 Modelle im Test, was gilt es zu beachten?

Powerstations haben in den letzten Monaten deutlich an Beliebtheit gewonnen. Egal ob nun als “Notfall-Generator” bei einem Blackout oder einfach als portable Energiequelle. Entsprechend...

Wie haltbar sind Powerbanks? Kapazitätsmessung nach 7 Jahren

Du hast dir gerade eine frische neue Powerbank gekauft und fragst dich nun, wie lange diese wohl halten wird. Genau dieser Frage versuchen wir...

Neuste Beiträge

45W für 15€! Ikea SJÖSS 45W USB C Ladegerät im Test

Mit dem SJÖSS hat Ikea ein super interessantes USB-Ladegerät auf den Markt gebracht. Warum ist dieses interessant? Preis/Leistung ist hier das Stichwort. So bietet das...

Ein Blick auf die NAS Software von Ugreen

Ugreen hat vor kurzem seine erste Generation NAS Systeme auf den Markt gebracht. Das Ugreen DXP 4800 haben wir uns auch bereits hier im...

Das erste NAS von Ugreen im Test, kann das Ugreen DXP4800 mit Synology und QNAP mithalten?

Etwas überraschend hat Ugreen vor einer Weile eine Serie an NAS-Systemen vorgestellt. Ja das Ugreen welches für Powerbanks und Ladegeräte bekannt ist. Auf den ersten...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.