Besser auf dem iPad Pro schreiben, Paperlike 2!

-

Als Apple das iPad Pro mit dem Apple Pencil vorgestellt hatte, wurde dieses als DAS Hilfsmittel für das papierlose Büro beworben. Und ja, der Apple Pencil ist ein hervorragender Touchscreen Stift, vermutlich der beste aktuell.

Dennoch wurde ich nie mit dem Apple Pencil so richtig warm. Ich kann mit der glatten Kunststoff Spitze auf dem glatten Glas Display einfach nicht gut schreiben. Ich habe sowieso eine furchtbare Schrift und diese ist auf dem iPad noch 100x schlimmer.

Besser Auf Dem Ipad Pro Schreiben 6Dennoch war die Vorstellung eines digitalen Notizbuchs sehr verlockend. So verlockend, dass ich kurz davor war mir ein 500€ remarkable Tablet zu kaufen.

Hier kommt nun Paperlike 2 ins Spiel. Paperlike 2 ist eine Displayfolie welche verspricht in Kombination mit dem Apple Pencil das Gefühl von echtem Papier zu simulieren. Hierfür besitzt Paperlike 2 eine besondere matte Textur.

Aber kann wirklich eine einfache Displayschutzfolie dafür sorgen, das sich das iPad Pro wie Papier anfühlt? Finden wir dies heraus!

An dieser Stelle vielen Dank an Paperlike, welche mir die Folie für diesen Test zur Verfügung gestellt haben.

 

Die Paperlike 2 Folie und das Aufbringen

Auf den ersten Blick ist Paperlike 2 eine einfache Displayschutzfolie für das iPad Pro. Allerdings verfügt Paperlike 2 über eine so genannte Nanodots Oberfläche. Hierbei handelt es sich um kleine Unebenheiten auf der Folie, die in einem gewissen Rahmen die Textur von Papier simulieren soll. Mehr dazu aber später.

Besser Auf Dem Ipad Pro Schreiben 1Entscheidet Ihr Euch für die Paperlike 2 Folie erhaltet Ihr in einem Set zwei Folien + Alkohol-Tücher, ein Mikrofaser-Tuch und diverse Aufkleber. Letztere dienen zum Entfernen von Staub, wie auch als Montagehilfe.

Und ja das Aufbringen von Paperlike 2 ist nicht ganz einfach. Ich bin hier aber recht geübt, habe aber dennoch wenn möglich immer Displayschutzgläser anstelle von Folien genutzt.

Besser Auf Dem Ipad Pro Schreiben 3Auf http://use.paperlike.com/ findet Ihr ein Video das Euch das Aufbringen recht gut erklärt. SCHAUT EUCH DAS VIDEO AN! Paperlike nutzt dabei die Aufkleber als Fixierung und Scharnier, was den ganzen Prozess deutlich vereinfacht.

Besser Auf Dem Ipad Pro Schreiben 4So ist es mir gelungen die Paperlike 2 Folie auf Anhieb gut auf meinem iPad Pro 11 zu installieren. Die paar Blasen die unter der Folie entstanden sind ließen sich auch gut wegdrücken.

 

Könnt Ihr wirklich besser auf dem iPad Pro schreiben?

Die Kombination aus glatter Spitze des Apple Pencil und Glas Display des iPads fand ich immer furchtbar zum Schreiben. Es fehlte mir hier einfach etwas „Kontrolle“.

Und ja hier hilft Paperlike 2!

Besser Auf Dem Ipad Pro Schreiben 11Paperlike 2 besitzt eine Nanodots Oberfläche, was ein schöner Name für „kleine Hubbel“ ist. Waren diese Hubbel beim Paperlike 1 noch zufällig angeordnet, sind diese bei Paperlike 2 gleichmäßiger. Hierdurch soll das Display des iPad weiterhin gleichmäßig und sauber erscheinen.

Und ja dies ist ein Problem bei matten Displays, diese wirken nicht so klar und sauber wie Hochglanz Panels. Umso matter die Textur ist umso ungleichmäßiger wirkt das Display. Auch bei Paperlike 2 wird die Bildqualität des iPads etwas negativ beeinflusst. Dieses wirkt etwas „matter“ (hey Überraschung) und stumpfer. Allerdings hält sich dies im Rahmen. Beispielsweise beim Schauen von Filmen hat mich dies 0 gestört.

Am meisten fällt Paperlike 2 auf komplett weißen Bildern auf. Diese wirken grobtexturierter und weniger gleichmäßig.

Ist es aber wert dieses Opfer zu bringen? Wenn Ihr viel auf Eurem iPad schreibt, ja. Es ist merklich angenehmer auf der matten Oberfläche von Paperlike 2 zu schreiben.

Img 0126Die Bewegungen des Apple Pencil sind kontrollierter und sauberer. So ist es mit Paperlike 2 deutlich leichter gerade Linien ohne Zacken zu ziehen. Alles wirkt weicher und angenehmer.

Ist dies aber wirklich das Gefühl von Papier? Es gibt viele Sorten Papier, aber ja Paperlike 2 fühlt sich durchaus wie ein feineres Papier an.

Img 0127Was die Sensitivität bezüglich Touch Eingaben oder den Apple Pencil angeht, konnte ich mit Paperlike 2 keinen Unterschied oder Veränderung feststellen.

 

Fazit

Wollt Ihr besser auf Eurem Apple iPad Pro schreiben und zeichnen? Dann kann Paperlike 2 absolut eine Hilfe sein.

Ohne Paperlike 2 fand ich das Schreiben auf dem iPad sehr unnatürlich und unangenehm. Die Glas-Oberfläche in Kombination mit der glatten Kunststoff Spitze des Apple Pencil fühlt sich einfach nicht nach dem Schreiben an das ich über Jahrzehnte lang gewohnt war.

Besser Auf Dem Ipad Pro Schreiben 9Für einige von Euch mag dies sicherlich blöd klingen, aber das Schreiben auf dem iPad hat mir einfach keine Spaß gemacht.

Die raue Textur von Paperlike 2 verbessert das Schreibgefühl signifikant! Der Stift ist kontrollierter und weniger rutschig, was gerade beim feinen Schreiben und Zeichnen hilft. Meine Schrift ist weiterhin furchtbar, aber wenigstens gut genug, dass ich diese lesen kann. Dieses positive Gefühl mit Paperlike 2 wurde mir auch von anderen Menschen bestätigt, unter anderem in einem Architekturbüro.

Besser Auf Dem Ipad Pro Schreiben 8Es gibt allerdings auch Nachteile. Paperlike 2 reduziert etwas die Bildqualität Eures iPads. Der Unterschied ist nicht gigantisch und fällt primär bei sehr gleichmäßigen Flächen auf.

Ist für Euch aber das Schreiben und Zeichnen auf dem iPad besonders wichtig, ist dies ein Kompromiss, den ich eingehen würde. Ich werde Paperlike 2 auf meinem iPad behalten.

Paperlike 2

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2023

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Powerbanks für den Blackout? Eine gute Idee? Welche Modelle sind empfehlenswert?

Die Gefahr eines längeren Stromausfalls nimmt zunehmend zu. Entsprechend gibt es immer mehr Vorsorge- Tipps und auch die Industrie und die Händler stürzen sich...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Neuste Beiträge

Das beste QNAP NAS für den Heimnutzer/kleines Büro 2024, QNAP TS-462 Test

Mit der Turbo Station TS-462 bietet QNAP ein ausgesprochen interessantes NAS an. So bietet dieses einen Intel Prozessor, 2,5 Gbit LAN, 4 Festplatten Schächte...

Langzeiterfahrung mit LiFePO4 Akku von Power Queen (und ECO-Worthy), wie hat die Kapazität sich gehalten?

Vor rund einem Jahr habe ich den Power Queen 12,8V 100Ah LiFePO4-Akku Auto-Heating auf Techtest getestet. Dort war ich mit dem Akku sehr zufrieden....

Test und Erfahrungsbericht, Dreame A1 Mähroboter

Nach Ecovacs hat nun auch Dreame seinen ersten Mähroboter auf den Markt gebracht, den A1. Wie auch schon das Modell von Ecovacs verzichtet auch der...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.